photosmudits

Univ.Prof. Dr. Alfred Smudits

Generalsekretär

E-Mail: smudits(at)mediacult.at

E-Mail: smudits(at)mdw.ac.at

Als internationaler Experte für Medien- und Kunstsoziologie ist Prof. Dr. Alfred Smudits seit 1993 auch Generalsekretär des Instituts. Der Schwerpunkt seiner ehrenamtlichen Tätigkeit liegt in der Leitung und Koordination von Forschungsprojekten.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Kunst-, Kultur- und Kommunikationssoziologie, Medientheorie, kultureller und sozialer Wandel, Kultur- und Medienpolitik, Soziologie der Ästhetik

Publikationen:

  • Smudits, Alfred/ Barber-Kersovan, Alenka/ Huber, Harald (eds.), (2011): West meets East. Musik im interkulturellen Dialog. Frankfurt/Main: Peter Lang, 58.
  • Smudits, Alfred (2011): Kultur.Forschung.mdw – Bericht über einen Arbeitskreis. Wien: Institut für Musiksoziologie(gemeinsam mit Irene Stepniczka).
  • Smudits, Alfred (2010): Eine Kunst für sich. In: Economag.de. Wissenschaftsmagazin für Betriebs- und Volkswirtschaftslehre.
  • Smudits, Alfred (2010): Populäre Musik und Ästhetik. In: Anja Brunner/ Michael Parzer (eds.), pop:ästhetiken. Beiträge zum Schönen in der populären Musik. Studienverlag: Innsbruck, Wien Bozen, pp. 212 – 213.
  • Smudits, Alfred (2008): Soziologie der Musikproduktion. In: Gerhard Gensch/ Eva Maria Stöckler/ Peter Tschmuck (eds.), Musikrezeption, Musikdistribution und Musikproduktion. Der Wandel des Wertschöpfungsnetzwerks in der Musikwirtschaft. Wiesbaden: Gabler, pp. 241 – 265.
  • Smudits, Alfred (2008): Kunst. In: Rudolf Forster, Rudolf (ed.), Anwendungs- und Forschungsbereiche der Soziologie. Wien: Facultas, pp. 105 – 120.
  • Smudits, Alfred (2007): Medien, Mediamorphosen und Jazz. In: Franz Krieger/Bernd Hoffmann(eds.): jazzforschung/jazz research 39. Festschrift Franz Kerschbaumer zum 60. Geburtstag. Graz: Akademische Druck- und Verlagsanstalt, 2007, pp. 193 – 202.
  • Smudits, Alfred (2007): Wandlungsprozesse der Musikkultur. In: Helga de la Motte-Haber, Helga / Hans Neuhoff (eds.), Musiksoziologie (Handbuch der systematischen Musikwissenschaft, Band 4, ed. by von Helga de la Motte-Haber) Laaber: Laaber, pp. 111 – 145.
  • Smudits, Alfred (2006 ): Die Funktion des Kulturschaffens im digitalen Zeitalter, Angewandte Sozialforschung – Zeitschrift für Mitteleuropa, vol. 24, no 1-2, Umwertung der Kunst im Neuen Kapitalismus, pp. 111 – 108.
  • Smudits Alfred (2003): A Journey into Sound. Zur Geschichte der Musikproduktion, der Produzenten und der Sounds. In: Phleps, Thomas/ von Appen, Ralf (eds.), Pop Sounds. Klangtexturen in der Pop- und Rockmusik. Basics – Stories – Tracks. Bielefeld: transcript pp. 65 – 94.
  • Smudits, Alfred (2002): Mediamorphosen des Kulturschaffens. Kunst und Kommunikationstechnologien im Wandel. Band 27 der Reihe "Musik und Gesellschaft". Wien: Braumüller.
  • Smudits, Alfred; Gebesmaier, Andreas (eds.), (2001): Global Repertoires. Popular music within and beyond the transnational music industry. Aldershot et al.: Ashgate.
  • Smudits, Alfred/ Harauer, Robert/ Murschetz, Paul, (1999): Digital Culture in Europe. A selective inventory of centres of innovation in the art and new technologies. In: Council of Europe Publishing, Council of Europe, Strasbourg.